Wir segeln langsam, aber sicher auf das Jahresende zu. Im letzten Monat haben wir vor Ort verschiedenste Veranstaltungen durchführen können. Bunte Ideensessions, ein Treffen unserer Wärmementoren zur Ausarbeitung des Mentorenprogramms für Wärmegruppen, und wir haben unsere Ausstellung mit guten Klima-Ideen zum Nachmachen vor Ort wieder auf Wanderschaft geschickt – zu ihrem letzten Posten für dieses Jahr: in die VHS Rendsburg. Und so intensiv geht es auch in diesem Monat weiter!
Wir freuen uns auf unser Netzwerktreffen für bürgerschaftliche Solarinitiativen aus Schleswig-Holstein! Am 22. und 23. November finden wir uns alle in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte zusammen, um uns zu vernetzen, auszutauschen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und voneinander zu lernen.
Lernen wollen wir auch in unserer dreiteiligen digitalen Wärmeschnack-Reihe zum Thema Nahwärmenetze. Starten wollen wir am 12.11. mit der Frage „Warum ein Nahwärmenetz?“. Hierzu haben wir Dipl.-Ing. Jörg Wortmann eingeladen. Weiter geht’s am 26.11. mit dem Thema „Solarthermie fürs Nahwärmenetz nach dänischem Vorbild“ mit Malte Fritz und Jonas Freißmann vom Zentrum für nachhaltige Energiesysteme (ZNES). Ein dritter Teil folgt im Dezember, in dem wir über das Heizen mit Holzpellets und -hackschnitzeln – wie klimafreundlich ist das? – diskutieren wollen.
Und als wäre das nicht schon genug, gibt es wie immer auch ein paar spannende Termine aus dem Netzwerk für euch.
Also, worauf wartet ihr noch? Lasst uns loslegen – gemeinsam fürs Klima! |